Über see.ahead

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Im Rahmen der Initiative see.ahead bündeln IHK, Wirtschaftsförderer der Landkreise und die über den RegioWIN-Wettbewerb geförderten Projekte in der Region Bodensee-Oberschwaben ihr Know-how und Angebot rund um Digitalisierung und Innovation. Doch damit nicht genug: unter Einbeziehung von Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung werden Stärken und Schwächen der Region analysiert, Chancen und Risiken bewertet und hieraus Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung der Aktivitäten gezogen. Auf diese Weise wird das regionale Innovationssystem weiterentwickelt und fortlaufend an neue Technologien, Trends und weitere Einflussfaktoren angepasst.

Ganz konkret heißt das zum Beispiel: Schon kurz nach der Jahrtausendwende waren die ersten technologischen Trends in Richtung einer Industrie 4.0 absehbar. Bereits im Jahr 2002 wurde daher über die IT-Sicherheit in einer vernetzten Produktion informiert. Anbieter, Anwender und Dienstleister wurden vernetzt und konkrete Umsetzungsprojekte unterstützt. Kooperationsprojekte mit Hochschulen haben den Wissens- und Technologietransfer in beide Richtungen sichergestellt und dadurch frühzeitig zur Qualifizierung von Fachkräften in den neuen Feldern beigetragen. Im Rahmen der Politikberatung wurde auf Förderprogramme für die Entwicklung innovativer Lösungen in diesem Bereich hingewirkt. Durch see.ahead sollen derartige Chancen noch stärker genutzt und unter Einbeziehung möglichst vieler regionaler Akteure verwirklicht werden.

Die aktuellen Handlungsfelder reichen von einer vielerorts noch völlig unzureichenden Breitbandversorgung über die erfolgreiche Etablierung digitaler Geschäftsmodelle und die Durchsetzung damit verbundener Standards bis zum Wandel hin zur Mobilität der Zukunft. Eingebettet in eines der vielfältigsten internationalen Innovationsysteme in Form der Vierländerregion Bodensee sowie als eine der Planungsregionen Baden-Württembergs - dem innovativsten Bundesland - werden im Rahmen der Initiative see.ahead Strategien entwickelt, politische Initiativen eingeleitet sowie konkrete Angebote und Projekte zur Unterstützung von Digitalisierung und Innovation in Unternehmen weiterentwickelt.